Prof. Dr. med. Wolfgang Kölfen

Arzt & Kommunikationstrainer

Gute Kommunikation ist alles! Ein banaler Satz, in dem aber sehr viel Wahrheit steckt, ganz besonders in der Medizin. Es hilft, sich bewusst zu machen, was gute Kommunikation eigentlich bedeutet – und zu lernen, effektiv und erfolgreich zu kommunizieren.

Im Laufe seines Berufslebens führt ein Mediziner gut und gerne 200.000 Patientengespräche. Ärztliche Kommunikation ist also großer Bestandteil des Arbeitsalltags. Verläuft sie effizient, profitiert davon nicht nur der Patient, sondern auch der Arzt selbst.

Über viele Jahrzehnte war ich als Arzt an Patienten tätig, bis 2020 Chefarzt einer Klinik für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach. Heute arbeite ich als Senior Consultant und berate diese Klinik sowie zahlreiche andere Institutionen. Parallel zu meiner medizinischen Tätigkeit habe ich mich ständig im Bereich der Kommunikation und des Coachings weitergebildet und mein Wissen weitergegeben. In Seminaren, Vorträgen und in zahlreichen Publikationen.

Denn ich möchte, dass auch andere Ärzte die Erfahrung machen, wie sehr eine gute Kommunikation den Arbeitsalltag bereichert. Sie wirkt sich sehr positiv auf die Zusammenarbeit mit Patienten und Kollegen aus – und letztendlich auch auf die eigene Zufriedenheit.

Nächste Veranstaltung

28. – 29. Sept. 2021

Auf dem Weg nach Hause: Neues Wissen und neue Ideen treffen auf die alte Wirklichkeit

Veranstalter: NNI – EFCNI / Hebammenseminarkongress

Bonn, Gustav Stresemann Institut

Buch

Im September 2018 ist im Springer Verlag die zweite Auflage von Prof. Wolfgang Kölfens Buch „Ärztliche Gespräche, die wirken. Erfolgreiche Kommunikation in der Kinder- und Jugendmedizin“ erschienen. Es hat sich als Standardwerk für ärztliche Kommunikation etabliert – auch abseits der Kinder- und Jugendmedizin.

Kölfen, Wolfgang: Ärztliche Gespräche, die wirken. Springer, Berlin 2018, 364 Seiten

→ Bestellen bei Amazon
→ Bestellen bei bücher.de
→ eBook via Springer

Über das Buch

Dieser Leitfaden für Kinder- und Jugendärzte bietet Techniken, Tipps und Tricks für eine gelungene Kommunikation mit Eltern und in typischen Gesprächssituationen im sensiblen Kontext der Kinder- und Jugendmedizin. Welche Kommunikationsmodelle im Alltag helfen, veranschaulicht der Kinder- und Jugendarzt Wolfgang Kölfen anhand zahlreicher Fallbeispiele und eingängiger Fotos und Schaubilder.

Zertifizierter Kommunikationsberater & -trainer

Herr Professor Wolfgang Kölfen hat bei Herrn Professor Dr. Friedemann Schulz von Thun eine Ausbildung zum Kommunikationsberater und Trainer mit Zertifizierung abgeschlossen.