Referenzen

„Ein Patient, der emotional aufgeladen ist, ist für sachliche Arztinformationen nicht empfänglich. Sie sollten sich in so einer Station stets fragen, ob es sich lohnt, jetzt den Mund aufzumachen oder erst die Rahmenbedingungen zu ändern. Ignorieren Sie die Verfassung des Patienten, ist ein Gespräch verlorene Zeit. Es wird nichts von dem hängenbleiben, was Sie ihm sagen.“

Bei ärztlichen Verbänden und Gesellschaften bin ich vielfach gebuchter Referent. Dazu zählen u.a.

  • Marburger Bund
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
  • Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)

Wiederkehrend halte ich Vorträge bei verschiedenen Kongressen. Eine Auswahl:

  • Seminarkongresse des BVKJ
  • Assistenzärztekongress des BVKJ
  • Hebammenkongresse und -fachtagungen
  • Deutscher Zahnärztekongress

Auch bei Unternehmen, wie Nestlé Nutrition oder Sanofi Pasteur MSD GmbH, sind meine Vorträge zu medizinischen oder kommunikativen Themen gefragt. Daneben führe ich vor Ort Schulungen an diversen Kinderkliniken durch.

Nächste Veranstaltung

11. – 12. Feb. 2022

Ärztliche Kommunikation: Sprechen Sie nur oder werden Sie auch verstanden?

7 Schlüssel zu mehr Arbeitszufriedenheit

Veranstalter: Marburger Bund

Berlin

Zertifizierter Kommunikationsberater & -trainer

Herr Professor Wolfgang Kölfen hat bei Herrn Professor Dr. Friedemann Schulz von Thun eine Ausbildung zum Kommunikationsberater und Trainer mit Zertifizierung abgeschlossen.

Praxistipp

Vier „Türöffner zu den Patienten“:

  • Empathie erzeugen
  • Viel zuhören, wenig selbst reden
  • Gezielte Fragen stellen
  • Präzise Ich-Botschaft geben

Tools

Werkzeugkasten für die ärztliche Gesprächsführung:

  • Körpersprache
  • Fragetechniken
  • Umgang mit Schockreaktionen und Traumatisierung
  • Notfallkommunikation im Stress
  • Konflikte innerhalb des ­­­Klinik- und Praxisteams